Taffe Tölen - Survivaltraining Camp mit Hund

2 Tage

101 Survival-Tipps

10 Überlebende


Hunde sind Partner, enge Vertraute des Menschen. Urvertrauen ist die Basis dieser Mensch-Hund-Beziehung, die schon über 15.000 Jahre lang anhält. Lasst uns gemeinsam zurückkehren zu den Wurzeln dieser Verbindung und zur Natur. Einmal dem Alltag entfliehen und dem nachspüren, was uns so oft im täglichen Leben verloren geht. Zusammen mit Eurem Vierbeiner verbringt ihr ein ganzes Wochenende in unserem kleinen Wildniscamp im Naturpark Holsteinische Schweiz - ohne Strom und fließend Wasser, dafür ganz viel Natur.

 

Beim Survivaltraining mit deinem Hund kannst du schauen, wie ihr als Team funktioniert. Dein Hund könnte alleine im Wald überleben. Aber könntest du das auch? Wir zeigen Euch, wie das geht und was man vom Tier lernen kann. Welche seiner ausgezeichneten Sinne kannst du dir zu nutze machen? Begebe dich zurück zu den Wurzeln dieser urtümlichen Beziehung zwischen Mensch und Hund und zur Natur. Verlasse dich wieder auf Instinkte, Bauchgefühl und die Sinne - deine eigenen und die deines Hundes. Auf seine ausgezeichneten Fähigkeiten ist Verlass. Wir müssen nur wieder lernen, darauf zu vertrauen. Aber auch einmal wieder genauer hinzuschauen und anzunehmen, was nicht nur unsere Hunde, sondern auch die Natur um uns herum uns schenken. Achtsamkeit, Intuition und der Ruf der Wildnis - dieses Outdoor-Abenteuer wird euch als Team bereichern und inspirieren.

Gemeinsam mit einer erfahrenen Hundetrainerin und einem Survivalexperten, der selbst Joey Kelly auf seine Survivalevents vorbereitet, bilden wir dich mit deinem Hund in Überlebenstechniken aus. Denn unsere Hunde sind nicht nur treue Begleiter, sondern auch wertvolle Helfer in Notsituationen. Zunächst geht es auf eine spannende kleine Tour. Dabei lernst du wie man sich anhand von Sonne, Mond, Sternen, Moos und anderem orientieren kann. Bei der Kräuterkunde gehts sowohl um essbare als auch medizinische Kräuter für Hund und Mensch. Spannend wird es bei der Wildwasserkunde – woran erkennt man, welches Wasser genießbar ist und wie lässt es sich aufbereiten? Eine echte Herausforderung stellen regelmäßig Begegnungen mit Wildtieren dar. Erst Recht wenn man einen jagdlich hoch motivierten Vierbeiner an seiner Seite hat. Wir erklären dir, wie du dich bei Wildtiergefahr und bei Kontakt am besten verhältst. Nach ca. 2 1/2 Stunden erreichen wir unser Wildnis-Camp. Ab hier geht es frei nach dem Motto "Ausgesetzt in der Wildnis".

Wir zeigen dir unter anderem:
wie du dich auch ohne Hilfsmittel im Gelände orientieren kannst
wie du Nahrung und Wasser beschaffst und aufbereitest
wie du dich bei der Begegnung mit Wildtieren verhältst
wie dir die Waldapotheke für deinen Hund schnell hilft
wie du deinen verletzten Hund transportieren könntest
wie man für sich und seinen Hund ein geschütztes Lager baut
wie man ein Survivalfeuer entzündet
wie du mit deinem Hund draußen übernachtest
was es für eine glückliche Mensch-Hund-Beziehung braucht
wie du dir die Sinne deines Hundes zunutze machst
wie du deinen Hund sicher in der Wildnis führen kannst
wie du dich auf Touren mit deinem Hund vorbereitest
wie du mit deinem Hund ein Gewässer überquerst
wie du mit deinem Hund als Team zusammen wächst und ihr gemeinsame Herausforderungen meistert.

 

Da wir die Teilnehmerzahl begrenzen, können wir individuell auf die speziellen Bedürfnisse deines Hundes eingehen. Also ab in die Wildnis zum Survivaltraining mit Hund. Hier stellt sich heraus: Taffe Töle oder Prinzessin?!

Termine 2024

Samstag, 06. Juli - Sonntag, 07. Juli

Samstag, 17. August - Sonntag, 18. August (SpecialKanuSurvival)

Samstag, 07. September - Sonntag, 08. September

 

Veranstaltungsort

Naturpark Holsteinische Schweiz

Schleswig-Holstein, Deutschland
(nahe Malente)

 

Teilnehmer

mind. 6 Mensch-Hund-Teams

Dein Hund sollte über einen guten Grundgehorsam verfügen und sozialverträglich sein.

 

Kosten

Teilnahmegebühr: 329,00 € p.P.

(vergünstige Preise für Gruppen)

 

Im Preis enthalten sind die Teilnahme am Camp inkl. aller Survivalkursinhalte, die "Verpflegung" für beide Tage sowie die Möglichkeit zu Campen.