Dummytraining für Familienhunde

Ich zeige dir, wie du es schaffst, mit deinem Hund als echtes Team zusammen zu wachsen und in jeder Situation einen vertrauten Partner an deiner Seite zu haben.

 

Das lernst du:

 ✔ wie dein Hund sich auch aus schwierigen Situationen abrufen lässt.

 ✔ wie sich dein Hund besser an dir orientiert. 

 ✔ wie du deinen Hund artgerecht auslastest und seine Bedürfnisse befriedigst.

 ✔ wie dein Hund sich auch ohne Leine zuverlässig bei dir durch Wald und Wiesen bewegt.
 
wie du gemeinsame Erlebnisse mit deinem Hund im Alltag schaffen kannst.
 ✔ wie du abwechslungsreich und mit gemeinsamem Spaß trotzdem Grundgehorsam trainierst.

  wie du mit deinem Hund regelmäßig trainierst ohne ihn zu überfordern oder zu langweilen.
 
wie du es schaffst, dass dein Hund nicht jedem Reiz folgt und bei dir bleibt.
 
wie du Bindung schaffen und gleichzeitig Grenzen setzen kannst.

 

Deine Vorteile:

  • Du trainierst wie im freien Gelände mit Wald, Wiese und Wasser, nur auf eingezäuntem Gelände und ohne Wild.
  • Jeder Hund, der gerne apportiert, kann am Kurs teilnehmen (nicht nur Retriever).
  • Auch für Jagdhunde außerhalb der Jagdsaison geeignet.
  • Training im Gelände ist so auch während der Brut- und Setzzeit möglich.
  • Das Training findet in kleinen Gruppen statt. So kann ich individuell auf jedes Team eingehen.
  • Ich bin auch außerhalb der Trainingstage für euch erreichbar.

Gruppentraining

Wöchentlich finden Dummytraining - Gruppenstunden statt (max. 4 Teams). Ein guter Grundgehorsam, zuverlässiger Rückruf, Leinenführigkeit und ein ruhiges Warten sind Voraussetzung für ein erfolgreiches Dummytraining.

Einzeltraining

Wir arbeiten gemeinsam an individuellen Zielen. Einzeln oder im Paket buchbar.

Auch für Welpentraining geeignet - von Beginn an richtig starten. 

Workshops und Seminare

Dummy-Einsteiger-Workshop in Visbek bei Bremen:

Theorie am Do., 15.09., 20 Uhr, Online

Praxis am So., 18.09.2022, 10 - ca. 15 Uhr

 

Dummytraining - Einsteiger
Workshops in 2023 im Raum Hamburg über candog Fachseminare


Deine Trainerin:

 

Ich bin Jana, Hundetrainerin und Dummytrainerin aus Leidenschaft. Durch die Ausbildung bei Tina Schnatz, Hundeschule Dummyfieber, ist mein Trainingskonzept strukturiert, zielgerichtet und mit ganz viel Spaß aufgebaut.

 

"Für meine Hunde und mich ist das Dummytraining unglaublich spannend und bereichernd. In jeder Situation müssen wir uns aufeinander einstellen. Als gleichwertige Partner machen wir Beute. Es ist immer wieder wie ein neues kleines Abenteuer, das uns stolz und glücklich macht und mehr und mehr als echtes Team zusammen schweißt."

 

Apportierarbeit bleibt heute nicht mehr nur jagdlich geführten Hunden vorbehalten. Auch für unsere Familienhunde eignet sich das Dummytraining als Beschäftigung. Wir begeben uns in den Bereich des sportlichen Dummytrainings als Freizeitgestaltung. Anstelle von Wild arbeiten wir mit Futter- und/oder Standard-Dummys. Das Schöne daran ist: Wir können mit unseren Hunden trotzdem gemeinsam auf die Jagd gehen, uns als Partner mit unseren jeweiligen Fähigkeiten ergänzen und Beute machen. Im Dummytraining arbeiten Mensch und Hund zusammen, um zum Erfolg zu kommen. Das wiederum steigert extrem die Bindung. Außerdem wird deine Attraktivität als Frauchen oder Herrchen enorm gesteigert. Schnell wirst du merken, dass dein Hund auch im Außenbereich / Alltag aufmerksamer wird. Du lernst ihn besser kennen und kannst sein Verhalten auch in neuen Situationen besser vorhersehen. Das Training wird euch mehr und mehr zu einer guten Einheit verbinden und ihr werdet beide auch noch Spaß dabei haben.

Wöchentlich arbeiten wir an verschiedenen Aufgaben und erarbeiten uns alle drei Teilbereiche des Dummytrainings - Markieren, Einweisen und die Freiverlorensuche. Abwechslung und Spaß für Mensch und Hund stehen dabei aber immer im Vordergrund. Wir fokussieren uns auf die individuellen Eigenschaften unserer Hunde und verbinden sie zu einer positiven Lernerfahrung. So kann man meist viel mehr über das Dummytraining erreichen als über permanentes Situationstraining. Stimmen Vertrauen und Beziehung, dann klappt auch die Erziehung. Komm in unsere Dummy-Trainingsgruppe!